Der DFX-1 ist ein Multi-Effektgerät das in Zusammenarbeit mit Aaron Sterling entwickelt wurde, um jedem akustischen Schlagzeug- oder Percussion-Signal musikalischen Charakter und Punch zu verleihen. Mit VCA- und FET-Kompression in Studioqualität, je zwei Delay- und Reverb-Varianten, Sättigung, Gating, einem FX-Loop mit anpassbarem Routing und...
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Walrus Audio DFX-1 Modul
Dies ist eine automatische Übersetzung durch eine Software:
Der DFX-1 ist ein Multi-Effektgerät das in Zusammenarbeit mit Aaron Sterling entwickelt wurde, um jedem akustischen Schlagzeug- oder Percussion-Signal musikalischen Charakter und Punch zu verleihen. Mit VCA- und FET-Kompression in Studioqualität, je zwei Delay- und Reverb-Varianten, Sättigung, Gating, einem FX-Loop mit anpassbarem Routing und einem flexiblen EQ können Sie von subtilen bis hin zu knallharten Drum-Sounds alles erzeugen. Verwenden Sie den DFX-1 an jeder beliebigen Stelle Ihres Kits mit jedem Mikrofon, egal ob es sich um ein gequetschtes, geräumiges Raummikrofon oder eine straffe Snare mit Gating handelt, oder ob Sie es für die Nachbearbeitung nach außen leiten. Mit einem leistungsstarken Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung, einer Effektschleife für den Anschluss von externem Outboard-Equipment, MIDI-Anschlussmöglichkeiten und Presets eröffnet sich eine ganz neue Welt der Klangkreativität direkt an Ihrem Drumset.Effekte
Der DFX-1 besteht aus drei Haupteffekt-Engines - Compression, Delay und Reverb, jede mit zwei unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, so dass Sie nahtlos zwischen Vintage-Charakter und moderner Klarheit wechseln können. Verwenden Sie die Sättigungs- und Kipp-EQ-Regler zur weiteren Klangformung. Zusätzlich kann der FX-Loop Pedale oder externes Equipment einbinden und Effekte in unterschiedlicher Reihenfolge zuweisen, um radikal unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen.
Kompression (VCA / FET)
VCA: Modelliert die charakteristische VCA-Kompression des API 2500 für zusätzliche Durchsetzungskraft und zum reibungslosen "Zusammenkleben" des Mixes.
FET: Emuliert den klassischen 1176 FET-Kompressor mit schnellem Attack und Release für druckvolle, kernige Dynamik.
Verzögerung (Vintage / Modern)
Altmodisch: Warme, analog/tape-inspirierte Wiederholungen mit natürlichem Abbau.
Modern: Bietet eine geschmackvolle digitale Verzögerung mit klareren Wiederholungen.
Nachhall (Feder / Platte)
Federhall: Fängt den spritzigen Charakter klassischer Federtanks mit lebendigen, wabbeligen Reflexionen ein.
Plate (Modern): Emuliert einen Plattenhall für weiche, diffuse Reflexionen für einen ausgefeilten Studioglanz.
Noise Gate
Gate: Stellen Sie den Schwellenwert, die Haltezeit und die Release-Zeit eines Audio Noise Gates ein, um unerwünschte Hintergrundgeräusche aus Ihrem Signal zu entfernen.
Klang, Sättigung & EQ
Sättigung: Asymmetrisches, röhrenähnliches Clipping, das geradzahlige/ungeradzahlige Obertöne hervorhebt.
EQ (Tilt EQ): Einfacher, musikalischer Tilt-Regler:
- Mitte = flach
- links = senkt die Höhen ab/verstärkt die Tiefen
- Rechts = senkt die Tiefen ab/verstärkt die Höhen
- Grafische/parametrische Bänder (Menü):
- LP Cut (1 kHz - 20 kHz)
- HP Absenkung (2 Hz - 600 Hz)
- Mid Cut (+6dB bis -18 dB) mit durchstimmbarer Mittenfrequenz (300-1k Hz) und einstellbarem Q.
Routing & FX-Schleife
Effekt-Reihenfolge: Die Umschaltreihenfolge ändert, wie die Effekte miteinander interagieren. Experimentieren Sie mit beiden, um herauszufinden, was am besten in Ihren Mix passt!
FWD (Vorwärts): Sättigung → Kompression → Delay → Reverb → Tone.
REV (Rückwärts): Sättigung → Reverb (Nachhall) → Delay (Verzögerung) → Compression (Kompression) → Tone (Klang).
Position der Effektschleife:
Die FX-Schleife des DFX-1 ermöglicht es Ihnen, Pedale oder andere externe Geräte in die Effektkette einzubinden. Sie können auch wählen, ob Sie die FX-Schleife nach dem Sättigungsregler, nach dem Delay oder nach dem Reverb platzieren!
Pads und Voreinstellungen
- Die drei Pads ermöglichen eine schnelle und einfache Bedienung des DFX-1 in einer Live-Situation durch schnelles Antippen mit einem Stick oder dem Finger.
- Pad A (Bypass): Bypass umschalten (LED aus = Bypassed, LED an = Enabled).
- Pad B (Preset-Zyklus): Durchläuft die Presets in 3er-Gruppen, basierend auf Ihrer Auswahl im Preset-Menü.
- Gruppe 1 = Voreinstellungen 1-2-3
- Gruppe 2 = Voreinstellungen 4-5-6 und so weiter.
- Die Seite zur Auswahl der Voreinstellungen blättert in 3er-Gruppen, so dass Sie sehen können, welche 3 Voreinstellungen sich in Ihrer aktuellen Gruppe befinden.
- Rot = erste Voreinstellung in Ihrer Gruppe
- Grün = zweite Voreinstellung in Ihrer Gruppe
- Blau = dritte Voreinstellung in Ihrer Gruppe
- Bis zu 128 Presets können über das Preset-Menü und über MIDI abgerufen werden.
- Presets können auch über das Preset-Menü in verschiedene Slots kopiert/eingefügt werden.
- Pad C (Tap Tempo): Tippen Sie hier, um die Delay-BPM einzustellen. Die Tap-Teilung kann über das Delay-Menü auf Viertel-, Viertel-Tripel-, Achtel-, Sechzehntel- und punktierte Achtelnoten eingestellt werden.
Eingänge, Ausgänge und Stromversorgung
- Eingänge: Symmetrischer XLR-Eingang (Mikrofon) mit +48 V Phantomspeisung, symmetrischer ¼"-Eingang (Line/Instrument umschaltbar).
- Ausgänge: XLR symmetrischer Ausgang, ¼" symmetrischer Ausgang.
- FX Loop: ¼" unsymmetrischer Send und Return.
- MIDI: 5-Pin-DIN-MIDI-IN, 5-Pin-DIN-MIDI-THRU (Clock und Programmsteuerung).
- USB-C: Firmware-Updates.
- Stromversorgung: DC Barrel Connector - 2,1 mm x 5,5 mm, center negative.
- Der DFX-1 enthält ein 1,83 m langes Standardnetzteil mit weltweiten Adaptern.
- Rückseitige Drucktasten: +48V Phantom (nur XLR), LINE/INST Umschalter für ¼" Eingang (Line = -20 dB Dämpfung, 24 kΩ; Inst = hohe Impedanz 1 MΩ), Pad (globale -20 dB Dämpfung nach Vorverstärker).
Packungsinhalt
- Adapter
- Handbuch
Eignung
Kompatibel mit
Ein- und Ausgänge
USB
Effekte
Kompressor
Zubehör
Inklusive Netzteil
Land
Hergestellt in
USA
Dokumente
Herstellerinformationen
Sicherheitshinweise
Die entsprechenden Sicherheitshinweise für dieses Produkt findest du im Benutzerhandbuch.
